Suchtmittel-Kampagnen
"Klare Sache, klarer Kopf -
immer die beste Taktik!"
Eine Präventionskampagne gegen Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr
Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Zielgruppe der jungen Fahrenden
Baden-Württemberg startete zum bundesweiten Aktionstag “sicher.mobil.leben” 2022 eine eigene Präventionskampagne, die sich thematisch an das Thema des Aktionstags angelehnt hatte.
Nachdem im Jahr 2021 die Radfahrenden im Zentrum des Aktionstags standen, lautete 2022 das Motto „Fahrtüchtigkeit im Blick“. Dies wurde in der Innenministerkonferenz auf der Frühjahrssitzung 2021 auf Baden-Württembergs Initiative beschlossen. Mangelnde Verkehrstüchtigkeit ist seit Jahren einer der Hauptunfallursachen für tödliche Verkehrsunfälle.
In Baden-Württemberg war im Jahr 2023 jeder sechste tödliche Verkehrsunfall auf mangelnde Fahrtüchtigkeit zurückzuführen. 62 Menschen starben, weil jemand unter dem Einfluss von Alkohol, anderen legalen und illegalen Drogen oder Medikamenten stand. Ein kontinuierlich hoher Kontrolldruck zur Bekämpfung von Alkohol und anderen Drogen im Straßenverkehr ist bereits langjähriger Bestandteil der landesweiten polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit.
Die Auftaktveranstaltung zum Kampagnenstart 2022 fand zeitgleich mit dem Aktionstag „sicher.mobil.leben“ am 5. Mai in Ravensburg statt.
Botschafterinnen und Botschafter, zu denen Fans aufschauen
Für die Präventionskampagne “Klare Sache, klarer Kopf - immer die beste Taktik!” konnten die Fußballbundesligaclubs des VfB Stuttgart, des SC Freiburg sowie der TSG 1899 Hoffenheim (Damen- und Herrenmannschaft) gewonnen werden.
In Zusammenarbeit mit den Fußballvereinen wurde jeweils ein vereinsbezogener und für die sozialen Medien geeigneter Spot produziert:
Für die TSG 1899 Hoffenheim wirkten die Torhüterin Martina Tufeković und der Verteidiger Chris Richards, für den VfB Stuttgart der Verteidiger Waldemar Anton und für den SC Freiburg der Mittelfeldspieler Vincenzo Grifo am Spot mit.
Die Spots werden auf den Social-Media-Kanälen der Polizei und der Vereine, sowie auf unseren YouTube-Kanal von GIB-ACHT-IM-VERKEHR bespielt und im weiteren Verlauf auch in den Stadien bei Heimspielen gezeigt.
Die Kernbotschaften der Kampagne entsprechen dem Statement des Aktionstags