Wissenswertes

Die Bereifung ist ein zentrales Konstruktionselement des Motorrads.

Reifen müssen deshalb gem. der Reifen- Normvorschrift ECE R 75 aufgebaut sein und hergestellt werden.

motorradreifenSo wie andere Fahrwerkskomponenten (Gabel, Rahmen, Lenklager, Stoßdämpfer, Bremsen etc.) können sie das Fahrverhalten, die Lenk- und Spurstabilität beim Bremsen und Beschleunigen oder den Geradeauslauf erheblich beeinflussen. Motorräder, die auf hohe Fahrgeschwindigkeiten ausgelegt sind, benötigen indessen andere Reifenkonstruktionen als eher auf Gewichtsaufnahme ausgelegte Langstreckentourer oder geländegängige Enduros.

 

 

 

Schmalere Reifen auf den Vorderrädern verringern den Aufstelleffekt beim Bremsen in Kurven; ferner können sich Reifen bei schlechter oder unebener Wegstrecke entsprechend ihrer von der jeweiligen Bauart abhängenden Dämpfungseigenschaften positiv oder negativ auf das sogenannte Lenkerschlagen auswirken.

Je nach Funktion und Einsatzzweck ist die Karkasse in radialer, diagonaler oder in beide Aufbauarten kombinierender Weise aufgebaut.

Schlauchlose Reifen können im Einzelfall auch mit Schlauch gefahren werden. Eine derartige Kombination ist regelmäßig mit den Fachbetrieben abzuklären und z. B. von der Betriebsform des Motorrads und der Bauweise der Felge abhängig.

Reifen sind ein wichtiges Bauteil der konstruktiven Fahrsicherheit

Tipps für optimale und sichere Fahreigenschaften des Motorrades

  • Vorgeschriebenen Mindestluftdruck einhalten (siehe Fahrzeugbetriebsanleitung).
  • Maximale Tragfähigkeit nicht überschreiten! Load-index und zulässige Gesamtmasse siehe Fahrzeugschein.
  • Stoßbeanspruchungen vermeiden; auf Bordsteinkanten achten.
  • Reifen regelmäßig auf Beschädigungen und Luftdruck regelmäßig prüfen.
  • Profiltiefe an den Hauptprofilrillen nie unter 1,6 mm.
  • Optimale Fahreigenschaften werden nur erreicht, wenn vorne und hinten die freigegebenen und zulässigen Reifendimensionen und –Fabrikate montiert sind.
  • Falls erforderlich, den zum Reifen passenden Schlauch wählen. Werden Reifen erneuert, sollten auch neue Schläuche eingesetzt werden. Talkumpuder hilft den Schlauch beim Befüllen in die richtige Lage innerhalb des Reifens zu positionieren.
  • Ventile durch Kappen schützen. Bei schlauchlosen Reifen sollten neue Ventile eingesetzt werden.
  • Nur vorgeschriebene Felgen in einwandfreien Zustand verwenden. Spezialfelgen bedürfen einer Genehmigung  (z.B. Allgemeine Betriebserlaubnis).

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