Alle Angebote stehen Ihnen selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.
Die integrierte Simulation führt Ihnen deutlich vor Augen, wie gravierend sich schon minimale Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auswirken können.
Unser Angebot umfasst die Versionen deutsch (D), niederländisch (NL) und international (INT), jeweils im exe- oder zip-Paket.
„Die letzte Sekunde“ eines tödlichen Verkehrsunfalls wird auf der Grundlage eingeblendeter Unfallbilder und verknüpfter Tonspuren beschrieben. Schwerpunkt der kommentierten Unfall-Abschnitte in Zehntel- Sekunden-Schritten sind die physikalischen Kräfte, die beim Frontalaufprall auf Körper und Fahrzeug einwirken. Die ppt-Präsentation ist automatisiert – die Folienwechsel erfolgen in Abhängigkeit der Kommentierungen und der Länge der mit den Folien verknüpften Tonspuren – die Präsentation wird beliebig oft wiederholt, wenn Sie nicht aktiv deren Beendigung festlegen. Die verwendeten Unfallbilder können durch eigenes Bildmaterial ausgetauscht werden.
Für die Verwendung als „Stationen der letzten Sekunde“, etwa vor einer stilisierten Grabstätte, sind die Texte der SWR-Tonspuren auf Einzelblättern festgehalten und können ausgedruckt werden.
Bitte beim Entpacken des Program-Zip-Ordners den Befehl “alle entpacken und starten” wählen. Es wird empfohlen, die Einzeldateien entpackt auf der Festplatte zu speichern.
Mit diesem Programm wird durch Eingabe der individuellen Werte für das eigene Körpergewicht und die gefahrene Geschwindigkeit berechnet, wie sich ihr Körpergewicht beim Frontalaufprall entsprechend vervielfacht.
Testen Sie es selbst – bereits bei geringen Geschwindigkeiten sind Sie wohl nicht in der Lage, dieses Gewicht ungesichert – mit der bloßen Körperkraft (Arme, Hände) aufzufangen.